TRIUMPH TR2 - TS-1651-L
| AC - PQ 9H |
1953 wird der TR2 erstmals vorgestellt. Triumph will von dem boomenden Sportwagenmarkt in den USA profitieren. Insgesamt werden 8.636 TR2 (davon 4.001 "long door") von Juli 1953 bis Oktober 1955 in Serie gefertigt; die Mehrzahl für den Export in die USA. Im Mai 1953 demonstriert Ken Richardsson den TR2 als ersten 2 Ltr. PKW, der eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 200 km/h erreicht, bei einer offiziellen Testfahrt auf der Jabbeke (B) Autobahn. In Le Mans 1954/55 und vielen internationalen Motorsportveranstaltungen wie z.B. Coupe des Alpes oder Tulpen Rallye zeigt sich der TR2 als sehr erfolgreicher Sportwagen. Die Kombination von guter Leistung, schickem Aussehen und einem moderaten Preis machen den TR2 zu einem Verkaufsschlager und führen letztlich zu dem großen Erfolg der TR-Reihe, wie wir ihn heute kennen.
Technische Daten: |
|
Marke: Modell: Baujahr: Chassis#: Motor#: Getriebe#: Differenzial#: Body#: Hubraum: Leistung: Vergaser: Zustand: Mein Kaufpreis: |
Standard Triumph TR2 "long door" 11.05.1954 TS-1651-L TS-1831-E TS-1775 TS-1793 727624-TS 1991 ccm 90 PS bei 4.800 U/min 2 x SU H4 5+ (2005) / 1 (2014) faire Euros |
Sold: | 02.10.2017 |
Das vorgestellte Exemplar, von dem nur 563 Fahrzeuge (TS1307 – TS1870) in dieser Spezifikation im April und Mai 1954 gebaut werden, ist „all matching numbers“ (bis hin zum Scheibenwischermotor) und wurde von 2005 bis Anfang 2014 in Deutschland restauriert und zwar so genau wie möglich nach der Werksspezifikation. Die Farbkombination in „ice blue“ mit einer „blackberry“ Lederausstattung sowie gleichfarbigem Sonnenland-Verdeck ist extrem selten, entspricht aber, laut Zertifikat des BMHIT, den Fertigungsdaten für das Fahrzeug.
Meine TR2 "long door" Geschichte
...keine Vergangenheit?
- Juni/Juli 2004 - Rick R. aus Edmonds, WA verkauft TS-1651-L an jc's british import
- Im July 2004 wird TS-1651-L von jc's british import bei ebay angeboten.
Text der Anzeige: 1955 LHD TR2 LONG DOOR FOR RESTORATION
(Die Firma scheint inzwischen nicht mehr zu existieren!) - Zum Zeitpunkt der ebay-Auktion steckt TS-1651-L zusammen mit einigen anderen Autos in einem Container auf hoher See.
- Name des Schiffes: "Stuttgart Express V56".
- Ursprungshafen: Seattle, WA
- Zielhafen: Thamesport, U.K. - Schließlich geht das Fahrzeug im Dezember 2004 in die Niederlande.
- Im April 2005 kaufen wir den TR2 und lassen ihn noch bis August beim Vorbesitzer. Jetzt heisst es, einen realistischen Plan für die Wiederbelebung zu machen.
........und das ist so ziemlich alles!
Wer kennt das Fahrzeug?
Wer hat es schon einmal vorher gesehen?
Wer kann etwas über seine Vorgeschichte berichten?
Jede Information ist herzlich willkommen.
Bitte senden Sie eine email an webmaster@kdjansen.de - herzlichen Dank im voraus!