IRMSCHER Corsa Sprint DR

Irmscher Corsa Sprint DR - 1,3 l - Baujahr 1985

| AC - LX 151 |

Wie macht man aus einem typischen Stadtauto eine kleine Granate?

Man nehme einen normalen Corsa A "Swing" von der Stange und schicke ihn bei Opels Haustuner Günter Irmscher in Remshalden durch die Tuning-Abteilung. Heraus kommt ein sportlicher Flitzer, der den Namen Corsa Sprint zu recht trägt: Spoilerwerk vorne und hinten, in Verbindung mit einer flotten Kriegsbemalung, lassen einen kleinen, rassigen Sportwagen entstehen, der richtig Spaß macht. Mit den 175/65 R 14 Reifen auf 6Jx14" Alu-Felgen fährt das Auto wie auf Schienen und gut aussehen tut es auch nicht schlecht!

Irmscher bietet für den kleinen Kraftprotz auch eine Leistungssteigerung des Motors an: Der Pierburg Fallstrom-Registervergaser wird durch eine Bosch LE-Jetronic-Benzineinspritzung ersetzt. Damit bringt es der Corsa Sprint auf 83 PS und eine Endgeschwindigkeit von 179 km/h. Nicht schlecht für den Zwerg.

Unsere Variante hat den Serienmotor mit 70 PS aus 1300 ccm. Sportfahrwerk, Sportauspuff, Seitenschweller und Glasdach rüsten wir später nach.

Technische Daten:

Marke:
Sondermodell:
Baujahr:
Motor:
Zustand:
OPEL
Irmscher Corsa Sprint DR
1986 (03/83 - 07/87)
1,3 l S-OHC; 51 KW / 70 PS
neu (damals)

Wieviele von diesen Autos damals gebaut wurden, haben wir bis jetzt leider noch nicht ermitteln können.


Meine IRMSCHER Corsa Sprint Geschichte

Im Frühjahr 1986 muss der OPEL Kadett City, der uns von 1982 an treu gedient hat, endlich ersetzt werden.
Wir liebäugeln mit einem roten Kadett D Sport.
Bei den Verhandlungen fährt uns der Verkäufer in den Keller und zeigt uns den Corsa Sprint von Irmscher.

Es ist Liebe auf den ersten Blick. Das ist unser Auto!!!
Hier sind die Streifen ja schon dran. Und einen bzw. zwei Spoiler hat er auch. Selbst Leichtmetallfelgen gehören zum Lieferumfang. Das Gesicht ist markant und lässt nicht vermuten, dass das Auto dahinter so klein ist.

Mit fünf bekommt unser Corsa Seitenschweller, einen Sportauspuff und wird tiefer gelegt.

Wir fahren ihn noch eine Zeit und verkaufen unseren Corsa Sprint im Spätsommer 1991. Kurze Zeit später, im Herbst 1991, landet er an einem Baum - Totalschaden. Zum Glück übersteht der Fahrer die Aktion ohne größere Blessuren!

rechts - im Hintergrund der Audi 100 2,8E ist unser damaliger Firmenflitzer bei milestone.