OPEL Ascona A 1600 SR

Ascona A 1600 SR - Baujahr Dez. 1972

| BF - AH 451 |

Im Herbst 1972 stehen häufige Fahrten nach Rheine/Westf. an. Inzwischen ist dort mein Arbeitsplatz und die neue Wohnung. Also brauchen wir wieder ein zuverlässiges Auto, was auch ein wenig sportlich ist. Da ist der Ascona SR die Lösung, nagelneu für rund DM 9.750,--.

Was wir noch nicht wissen ist, dass er fast sieben Jahre unser fahrbarer Untersatz sein wird...

Technische Daten:

Marke:
Modell:
Baujahr:
Hubraum:
Leistung:
Zustand:
mein Kaufpreis:
OPEL
Ascona A - 1600 SR
12/1972 (12/70 - 12/74)
1584 ccm
80 PS bei 5.200 U/min (75 PS ab 01/75)
neu (damals)
9.750,-- DM

In dieser Version (1600 SR N 2-türig) werden nur 2.521 Exemplare gebaut, wogegen insgesamt 645.505 Ascona A von Dezember 1970 bis März 1975 in den unterschiedlichsten Varianten vom Band laufen.


Meine OPEL Ascona A 1600 SR Geschichte

Ascona A 1600SR in Leck/NF Bis 1974 wird der Ascona lediglich durch einige schwarze Klebestreifen und Aufkleber "verbessert".
Fahren ist angesagt: Fast wöchentlich die Strecke Rheine-Stolberg, gut 230 Km.

1975 ist dann das Lehrgangsjahr in Leck/NF, rund 430 Km von Rheine weg. Auch hier wieder die wöchentliche Heimfahrt. "Kilometer fressen."
Sommer 1975 heißt auch zwei Wochen Urlaub in Stolberg.
Hier bekommt der Ascona seine grüne Kriegsbemalung und die schwarze Schneeschaufel (Spoiler) vorne.

Damit ist er fast wieder wie neu.

Der Ascona ist ein zuverlässiger Kumpel und fängt erst im hohen Alter an zu mucken. Der Registervergaser ist ausgeleiert und will den Dienst quittieren.

Aber vorher machen wir im Mai/Juni 1976 noch eine Tour nach Südfrankreich. Dort "packt" unser Ascona die 100.000 Km auf dem Weg durch die Seealpen.


OPEL Ascona B 1600

Ascona B 1600

| AC - AP 737 |

Leistung: 60 PS aus 1600 ccm!

Ende 1977 ist dann unser Markus da und wir wollen wieder nach Stolberg ziehen. Der Ascona soll in Rheine bleiben. Er wird verkauft und bekommt einen Nachfolger.

Wieder ein Opel, ein Ascona B 1600 (Unfallwagen mit Heckschaden). Und wie sollte es anders sein? Gleich nach der Reparatur sind wieder Streifen, Spoiler und Aufkleber dran. Verrückt, oder?!