Austin-Healey Sprite MK I

Mein Frosch, wie er aus der Wiese kam!

| MON - C 572 |

Dieser Sprite oder besser Frosch ist eine kurze aber prägende Episode in 1970/71.
Mehr dazu erzählt die Story

Technische Daten:

Marke:
Modell:
Baujahr:
Hubraum:
Leistung:
Vergaser
Zustand:
mein Kaufpreis:
Austin-Healey
Sprite MK I
1959 (10/58 - 7/61)
948 ccm
43 PS bei 5.200 U/min
2 x SU H1
4,5 (damals)
300,-- DM (Neupreis 1959 ca. 8.000 DM)
Fertigung:
 
 
 
1958 - 8.739 Einheiten
1959 - 21.566 Einheiten
1960 - 18.665 Einheiten
1961 - 29 Einheiten
Total:
--------- 48.999 Einheiten

Meine Sprite Geschichte

Ich finde den kleinen Wagen im Frühjahr 1971 in einem Obstgarten unter Bäumen. Aus dem Inneren wachsen bereits Blumen heraus. Der Begriff "Blumenkübel" bekommt eine ganz neue Bedeutung. Für DM 300,-- (...was für Zeiten) wechselt der Frosch den Besitzer und bekommt endlich einmal ein Garagendach über das Verdeck.

(Zwei Monate der Semesterferien werden zur Restauration investiert!)

Intensive Arbeit macht im Sommer 1971 ein fast neues Auto aus dem Sprite MK I. Am Ende der Semesterferien sieht das Ganze dann doch wesentlich anders aus. Die Rostlaube ist zu einem hübschen "Laubfrosch" geworden, was nicht zuletzt durch die signalgrüne Farbe vom Ford Capri noch unterstrichen wird:

Das Auto wird 1972 verkauft; wir ziehen nach Rheine und der Sprite verschwindet damit aus meinem Blickfeld. Ob ich ihn jemals wiedersehe....?
Die Prioritäten sind in 1972 jedenfalls anders gesetzt als heute. Zum damaligen Zeitpunkt war es halt nur ein altes, unpraktisches Fahrzeug - oder so - (...machte aber riesigen Spaß.)
Was damals blieb, war die Faszination für englische Sportwagen, angefacht durch die kompromisslose Reduktion auf das Wesentliche bei diesem Auto.


Mein Sprite Film - anno 1971!

Im November 1971 haben wir einen kleinen Spot mit unserem Frosch auf Super8 gedreht. Deshalb gibt es leider auch keinen Originalton.
Es war schon zu der Zeit klar, dass wir uns bald von dem kleinen Auto trennen würden.
Deshalb ist dieser Film für mich eigentlich mehr, als nur "ein paar Sequenzen alten Bleches"!

Übrigens - die Frisur und die Klamotten waren "ganz normal" - damals!


Nachfolger: OPEL Kadett A Coupé

Opel Kadett-A Coupe (1000 ccm, 48 PS)

| AC - DT 100 | (1972 für 8 Monate)

Leistung: 48 PS aus 1000 ccm!
Wir treten unseren ersten Job an und brauchen ein billiges Auto für die Übergangsphase - bis halt erste "Kohle" verfügbar ist.
Da kommt uns dieser Wagen von 1963 gerade recht! Natürlich bekommt er auch einen Streifen aufs Blechkleid gemalt