Thunder Mountain Classics - Kühlerbau

TS-1651-L Kühlsystem:
Kühler Fabrik HAUGG

Alten Kühler zerlegen...

Die Renovierung des Wasserkühlers überlassen wir den Experten der Kühler Fabrik HAUGG. Dort wird der Kühler in seine einzelnen Teile zerlegt. Die Blechteile werden gereinigt und verzinnt. Das verstopfte Netz wandert in den Buntmetallschrott!

Alten Kühler abdrücken... ...und in die Einzelteile zerlegen.

Neues Kühlernetz bauen...

Aus verzinnten Messingblechstreifen formt eine Maschine die senkrechten Kühlröhrchen. Eine andere Maschine stanzt die waagerechten Kühllamellen aus dünnem Kupferblech. In diese Lamellen werden die Kühlröhren eingefädelt. Gestanzte Abschlussbleche aus Messing fixieren die Röhrchen auf den Stirnseiten des Netzes.

Vertikale Kühlröhrchen formen... ...und in die Kühllamellen einfädeln.

Kühler zusammenbauen...

Das neue Kühlernetz wird im Ofen "gebacken" bzw das aufgebrachte Zinn verläuft in der Hitze des Ofens und verlötet Röhrchen und Lamellen miteinander. Ein separater Lötvorgang sorgt für die Verbindung der Abschlussbleche. Oberer und unterer Wasserkasten werden verlötet und Schlauch- und Einfüllstutzen angebracht.

Fehlt nur noch die Aussparung für die Anlasserkurbel. Dazu werden die mittleren vier der senkrechten Kühlröhrchen verschlossen und in das Netz ein viereckiges Loch geschnitten. Verlöten der Verkleidungsbleche sorgt für entsprechende Dichtigkeit.

Was für ein Unterschied... Kurbelloch... Alter Kühler in neuem Gewand!

Kühler montieren...

Jetzt muss nur noch der Ablasshahn angebracht werden. Dann wird richtig Druck gemacht. Der Kühler muss zeigen, dass er auch bei erhöhtem Druck das Wasser halten kann.

Wenn alles dicht ist, fehlt nur noch der schwarze Anstrich und nachdem die Farbe trocken ist, kann der Einbau in den TR beginnen.