Abenteuer 2002

Trophäe aus Erkelenz

Ab März 2002 drehen wir wieder die ersten Runden. Nach den winterlichen Arbeiten sind es meistens sog. "Prüf- und Einstellfahrten".

Am 04. April 2002 fahren wir zur Hauptuntersuchung und kommen mit dem Stempel für weitere zwei Jahre Fahrspaß nach Hause. Bemerkung auf dem Prüfbericht: Ohne (erkennbare) Mängel. Freut uns doch!

Diesmal fällt der 47. Geburtstags unseres "Schätzchens" genau auf die 1. Eschweiler Classic Tour. - Nachbarort - Heimspiel - da müssen wir hin!

Wir trauen uns an den ersten Wettbewerb - nervös!

Egal wie das Ergebnis ausfällt, wir feiern auf jeden Fall. Es ist ja Geburtstag! Im Juni folgt die Oldtimer-Veranstaltung der ECURIE AIX-la-CHAPELLE und die Oldtimer Classics Düren. Entenfahrt und Internationale Grenzland Rallye folgen im September.


Eschweiler-Classic-Tour!

24./25. Mai 2002 - Eschweiler Classic Tour

Hier geht's auch zum "Automobil Club Eschweiler" Wir nehmen an der "Internationalen Oldtimer Fahrt" des AC-Eschweiler teil.
Es ist die erste Orientierungsfahrt, die wir mitfahren. Die Aufregung ist groß Aber mit Markus als Navigator kann nichts schief gehen.
Freitag Abend ist technische Abnahme, keine Probleme. Nur bei der Heimfahrt nach dem Sektempfang will unser TR nicht anspringen. Lucas läßt grüßen. Feuchtigkeit!? Ich komme zufällig an den Lichtschalter. Das genügt! Plötzlich ist wieder "voller Saft" da. Many thanks to the  Prince of Darkness!

Am Samstag geht es gegen 08:00 Uhr bei strömendem Regen los. Wir wollen die Messstrecke einmal abfahren, um Tachoabweichungen zu erkennen. Die Steckscheiben bleiben im Kofferraum. Eigentlich kein Problem. Nur die vorbeifahrenden Lastwagen spritzen Ladungen Wasser durch die seitliche Fahrerluke. Zum Glück lässt der Regen langsam nach und hört später ganz auf.

Wir sind begeistert! Das war eine super Veranstaltung, die vom AC-Eschweiler professionell organisiert worden ist. Auch wenn wir bei unserem ersten Ritt, vom Resultat her, nur Mittelmaß waren, haben wir viel Spaß gehabt und "Blut geleckt". Das machen wir wieder! Und dann sind wir ganz vorne bei der Musik dabei. Versprochen!


47. Geburtstag

Am 26. Mai 2002 wird TS-6532-L 47 Jahre alt

47ster Geburtstag von TS-6532-L Wer kommt denn wohl zum Gratulieren!?

Na ja, diesmal sind wir unter uns und ruhen uns nach den gestrigen Strapazen der Orientierungsfahrt aus. Ein Gläschen Champus darf es aber trotzdem sein.

Dank an MiKo für die elektronischen Glückwünsche!


ECURIE AIX-la-CHAPELLE

23. Juni 2002 - 5. Oldtimerfahrt der ECURIE AIX-la-CHAPELLE

Erinnerungsplakette Treffpunkt zur Rallye ist das Restaurant "Wilhelminatoren" in Vaals (NL), direkt am Dreiländereck B-NL-D.

Von hier aus geht es bei herrlichem Wetter auf eine etwa 120 km lange Strecke durchs Dreiländereck.

Im umfangreichen Bordbuch wird die Strecke nach Chinesenzeichen abgefahren.

Unterwegs müssen verschiedene "Sonderaufgaben" gelöst werden.

Und wie schon nach der "Eschweiler Classic Tour" im Mai "angedroht", haben wir heute zugeschlagen und dicke Pokale abgeräumt. Das DreamTeam (Markus, TS-6532-L und Vatern) haben gemeinsam den ersten Platz in Klasse 2 erzielt.
Das war gar nicht so schlecht für den zweiten Versuch. In der Gesamtwertung liegen wir auf Platz 13 bei 53 Teilnehmern.

"There's room for improvement!" würde der Engländer hier wohl sagen.


Düren Classics!

29. Juni 2002 - "Oldtimer Classics Düren"

Erinnerungsplakette Wir haben uns für den Samstag zur 80 km Ausfahrt angemeldet und sind pünktlich gegen 12:30 Uhr am Rathaus in Düren.

Mehr als 50 Teams sind mit ihren Fahrzeugen erschienen und genießen den Rummel auf dem Rathausplatz. Das Mittagessen wird eingenommen, und dazu wird fetzige Musik aus den 50ern gespielt.

Gegen 14:00 Uhr geht es los. Wir fahren nach Chinesenzeichen in die Eifel zur ersten Wertungsprüfung.

Paradeansicht

Bei der Wertungsprüfung muss der Golfball auf dem Tablett (Motorhaube Traktor) innerhalb einer Maximalzeit über einen Gelände-Parcours transportiert werden. Ball abwerfen, Zeit überschreiten und Begrenzungen überfahren gibt jeweils fünf Strafpunkte. Wir sind lediglich 5 Sekunden (Höchstzeit 75 Sek.) zu langsam und handeln uns so 5 Strafpunkte ein.

Drei weitere WPs liegen auf der Strecke, und gegen 18:00 erreichen wir das Ziel, den Annakirmesplatz in Düren. Mit Musik zum Abendessen geht auch diesmal wieder ein schöner Tag zu Ende. Etwas nachdenklich machen wir uns (ohne Pokal, aber mit einer schönen Erinnerungsplakette) auf den Heimweg.


Ahr Tour!

05. August 2002 - ein spontaner Trip an die Ahr.

Das Wetter ist schon eine Weile traumhaft schön - echtes Roadster-Wetter. Unser "Weisser" ruft geradezu: "Holt mich hier raus!" - er meint die Garage.

Nur zu gerne würden wir eine Ausfahrt mit ihm machen; aber zu viert? Zum Glück gibt es ja noch einen Roadster in der Familie: Markus' schwarzer BMW Z3. Die Beiden - Triumph TR2 und BMW Z3 - sind das perfekte Pärchen für einen Ausflug - black & white
Ein Ziel ist schnell ausgemacht: Wir fahren durch die Eifel an die Ahr zum Kaffeetrinken. Die Damen nehmen den schwarzen Z3 und die Jungs fahren im weißen Oldtimer - der Weg ist das Ziel!


2. EntenFahrt!

Am 14. September 2002 ist endlich wieder "Entenfahrt" angesagt.

Das Roadbook zur 2. Entenfahrt der TRIG-AC - Hier geht's auch zur Dia-Schau! Die Aachener Freunde der Triumph IG haben zusammen mit Herbert W. eine zweite Auflage der "Entenfahrt" organisiert.
Es beginnt am Samstag Morgen, wie üblich bei original englischem Wetter, mit "Ham and Eggs" und allerlei Gutem aus der heimischen Frühstücksküche. Gut gestärkt geht es gegen 11:30 Uhr in Richtung Eifel zur diesjährigen Ausfahrt. Das stattliche Teilnehmerfeld von mehr als 30 Fahrzeugen wird mit dem rechts abgebildeten Bordbuch auf eine Strecke von gut 150 KM durch malerische Land- und Ortschaften geschickt.

Erste Sammelstelle ist die Abtei Mariawald bei Heimbach. Alle Mitstreiter sind noch dabei. Nach einer kurzen Pause starten die Ersten zur Weiterfahrt. Die verstecktesten Winkel der Eifel rund um den Rursee stehen im Bordbuch, und so treffen wir uns nach weiteren 1 1/2 Stunden am Waldparkplatz bei Gut Reichenstein. Letzte Pause, und schon geht's auf die restlichen 30 km zurück zum Ausgangspunkt.

Hier duftet bereits der Kaffee, und diverse Kuchen warten auf Kundschaft. Selbst zwei "Triumph-Kuchen" sind im Angebot. Die Kaffeetafel geht nahtlos in den Grillabend über, der bei reichlich Benzingesprächen, Bier vom Fass und ausreichend Grillgut bis tief in die Nacht dauert.

Ein Dankeschön an Sabine G. Am Sonntag ist dann Resteessen und -trinken angesagt. Dazu finden sich noch einmal viele Teilnehmer von gestern ein und resümmieren über die gelungene Veranstaltung.

An dieser Stelle ein besonderer Dank an Angelika und Herbert W. für die unermüdlichen Vorbereitungen  und das tolle Ambiente. Nicht zu vergessen aber auch die vielen hilfreichen Hände im Hintergrund, die zum Gelingen dieses wunderschönen Wochenendes beigetragen haben.


7. Internationale Grenzland Rallye!

Wir haben uns zur 7. Int. Grenzland Rallye in Erkelenz angemeldet.

Eine toll organisierte Veranstaltung mit über 200 Teilnehmern.

Diesmal können wir keinen Blumentopf gewinnen!? - Wir brauchen doch mehr Training.