Abenteuer 2012

Ziele für 2012...

2012, TS-1651-L und der ECC (wie gehabt)

Im letzten Jahr haben wir den Mund ziemlich voll genommen, was unser Restaurationsprojekt angeht. Das wird in 2012 definitiv anders. In diesem Jahr kommt TS-1651-L auf die Straße - versprochen!

Im "Euregio-Classic-Cup 2012" werden wir wieder unser Glück versuchen. Mal sehen, was das TMC-TR-Team mit TS-6532-L so alles zustande bringt...

Die Termine:

  • 18.03.2012 - Infoveranstaltung des ECC e.V.
  • 29.04.2012 - Oldtimertreffen (MSC-Aachen)
  • 18./19.05.2012 - Eschweiler-Classic-Tour
  • 28.05.2012 - Oldtimer-Classics Düren
  • 24.06.2012 - Oldtimer-Rallye Aachen (Ecurie)
  • 29.07.2012 - Tour d'Eifel Classic (Höfen)
  • 18.08.2012 - Gold Race Indeland (Jülich)
  • 15./16.09.2012 - Kaiser-Karl-Classic (MSC-Aachen)
  • 07.10.2012 - Eupen-Rallye
  • 17.11.2012 - Meisterschaftsfeier des ECC e.V.

Wir wollen die Erwartungen mal nicht so hoch schrauben...


8. Aachener Oldtimertreffen!

29.04.2012 - Traditionelles WarmUp des MSC-Aachen

Für dieses Wochenende sind endlich einmal Temperaturen im hohen Zehnerbereich angesagt. Zeitweise sollen gar mehr als 20° C erreicht werden. In diesem Jahr kommt uns das schon fast tropisch vor.

Viele tolle Fahrzeuge...

Altes Blech in Reih und Glied... Um die hundert Fahrzeuge treffen im Laufe des Vormittags in der Rottstraße ein. Gut 70 von ihnen werden an der Ausfahrt teilnehmen.

Neben der locker sportlichen Wertung bei der Aus- fahrt durch und um Aachen herum wird auch eine Art Schönheitswettbewerb abgehalten. Frei nach dem Motto: "Spieglein, Spieglein an der Wand..."

Man macht sich bereit... Zu 12:00 Uhr machen sich die Teilnehmer der City- Tour zum Start bereit. 10 Sekunden-Prüfung und ab in Richtung Automeile und dann nach Eilendorf. Zwischendurch ist der erste Selbststempler in die übersichtliche Bordkarte einzutragen.

Diverse Zeitprüfungen erwarten die Teams auf dem Weg in die Innenstadt und es ist schon eine nette Erfahrung, einmal die Fußgängerzonen am Kapuzinerkarree und am Münsterplatz im Schatten des Aachener Doms zu befahren.

Siegerehrung...

Gegen 14:00 Uhr sollten die ersten Fahrzeuge wie- der im Ziel eintreffen und dann wären 10 Stempel auf der Bordkarte genau die richtige Zahl, um eine Chance auf Trophäen zu haben. Reichlich Kaffee, Kuchen aber auch Kaltgetränk und Grillgut sorgen für eine lockere Stimmung und überbrücken die Zeit bis zur Siegerehrung und der Prämierung der schönsten Fahrzeuge.

Dieser Tag ist wieder eine runde Sache und ein fantastischer Auftackt für die neue Oldtimer-Saison.

Herzlichen Glückwunsch an
- die siegreichen Teams
und herzlichen Dank an die Mannschaften
- des MSC-Aachen und
- der DEKRA in der Rottstraße.


11. Eschweiler-Classic-Tour!

18.-19.05.2012 - erster Lauf zum Euregio-Classic-Cup 2012

105 Teams haben sich zur 11. Eschweiler-Classic-Tour eingeschrieben und wollen in drei unterschiedlichen Kategorien an den Start gehen. Touristische, tourensportliche und sportliche Aufgaben werden in den Kategoriene A, B und C verlangt werden. Mit 64 Startern sind die "Tourensportler", deren Ergebnisse in die Wertung des Euregio-Classic-Cup eingehen, am stärksten vertreten. In dieser Gruppe haben wir gemeldet und werden später die Startnummer 21 erhalten.

...so etwas sieht man eher selten. Schon vor 18:00 Uhr treffen wir zur Freitagsabnahme am Autohaus Zittel ein und nehmen die Dokumente in empfang: Rallyeschilder, Aufkleber und Fahrerbrief sind zu verarbeiten und bald schmücken große Aufkleber den Triumph.

Die technische Abnahme prüft noch einmal Licht und Signaleinrichtungen und auf geht es zum Empfang im Haus Flatten.

Es gibt einiges zu erzählen, ist es doch der erste Wertungslauf zum Euregio-Classic-Cup in diesem Jahr: Was wird die Saison bringen? Gibt es neue Aufgabenstellungen? Wer ist neu dabei? usw... Gegen 22:00 Uhr lichten sich die Reihen - morgen geht es früh aus den Federn.

Samstag, 19. Mai 2012 - Tag der Wahrheit!

Ruhe vor dem Sturm...

Wir sind bereit. Frühstück ab 07:15 Uhr, Fahrerbesprechung 08:30 Uhr, Ausgabe Bordbuch ab 09:01 Uhr im Minutenabstand, bis alle 100 Teams die starten werden versorgt sind - so der Terminplan am Morgen.

In der Uferstraße laufen die Fahrzeuge im Minutenabstand zum regulären Start ein.

Erste Zuschauer sitzen in den Straßencafés und bilden eine schöne Kulisse an diesem sonnigen Morgen in Eschweilers City. Das wird ein guter Tag!.

Am Start ist eine Sollzeitprüfung mit Lichtschranke eingerichtet: Starten Sie zur vollen Minute und überfahren Sie die Ziellinie "fliegend" in einem Zeitfenster von 10,00 bis 15,00 Sekunden. Bei der Schlußprüfung am Nachmittag muss die gefahrene Zeit bestätigt werden - na gut! In der Fußgängerzone sorgen zwei Stempelkontrollen für verhaltene Fahrweise und für erste "Eindrücke" auf den Bordkarten. Das Bordbuch gibt Abschnittzeiten für die einzelnen Streckenteile vor, um einen flüssigen Ablauf und keine unnötigen Staus während der Rallye sicherzustellen. Chinesenzeichen führen uns "auf's Land" und hinter Nothberg zur Sollzeitprüfung P2: Fahren Sie nach Karte zum Ziel in einer Zeit von genau 2 Minuten und 30 Sekunden. Und immer darauf achten, ob Orientierungskontrollen am rechten Straßenrand stehen - gut, in Sonderprüfungen sollen keine stehen - aber trotzdem wollen wir schön wachsam sein!

Auf dem Weg nach Schevenhütte ist eine Messstrecke eingerichtet. Dort kann die Entfernungsanzeige der Bordinstrumente mit den Vorgaben des Veranstalters abgeglichen werden. Wie erwartet, zeigt unsere Meterrolle auf 1% genau an.

Vorzeit abwarten...

Weiter nach "Chinesen" zur Sollzeitprüfung hinter Mausbach: Fahren Sie bis zum Ziel in genau drei Minuten. Hinter Vossenack folgt die erste Schnittprüfung, bevor es mit Kartenausschnitten weitergeht. Achtung: Überlappung von Karte 49 auf 50. Der Anfang auf Karte 50 liegt VOR dem Ende auf Karte 49 - meint: nach dem Ende ein kleines Dreieck fahren und das "A" von Karte 50 mitnehmen - so ist es gut!

Noch eine Sollzeitprüfung und dann ist die Mittagsrast im historischen Ortskern von Kommern erreicht. Wie gut, dass es Samstag ist und niemand ahnt, dass am Sonntag hier ein Unwetter mit Tonnen an Hagelkörnern runter kommen wird.

Auch zur Mittagspause sind die Vorgabezeiten genau einzuhalten, bevor es auf den Rückweg geht. Die nächsten Kartenaufgaben stehen an. Wieder ist eine knappe aber deutliche Überlappung eingebaut. Zügig führt die Strecke in Richtung Düren, Birgel und Gürzenich. Auf dem Weg nach Schevenhütte erneute Schnittprüfung und dann P7 als Sollzeitprüfung von Gressenich über Hamich Richtung Nothberg. In der Uferstraße wird die letzte Prüfung gefahren: Die "Touristen" fahren innerhalb von 20 Sekunden genau 20 Meter vor und die "Sportler" bestätigen ihr Zeitergebnis vom Vormittag.

Parken in der Fußgängerzone, Verbrüderung mit den Zuschauern und Bananensplit im Eiscafé - so wird die Zeit bis zum Abendbuffet überbrückt.

...gut lachen.

Gut gestärkt erfolgt die Siegerehrung und sorgt für manche Überraschung. Wir freuen uns über die ersten Punkte der Saison und über die schönen Pokale. Gemeinsam mit Artur und Kurt posieren wir fürs "Thunder Mountain TR-Team Erinnerungsfoto".

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern, die durchgehalten haben, ganz besonders den siegreichen - ...und ein ganz herzliches Danke an das Organisationsteam für einen wirklich guten Tag!


19. Oldtimer-Classics Düren!

28.05.2012 - Zweiter Lauf zum Euregio-Classic-Cup

95 Teams finden sich bei strahlendem Sonnenschein zur 19. Oldtimer Classics Düren im Schloß Burgau ein. Die Autos sind in zwei Kategorien eingeteilt: 31 Teams fahren eine rein touristische Wertung und 64 Starter nehmen sich die tourensportliche Aufgabenstellung vor. Die wird auch als Wertung für den Euregio-Classic-Cup herangezogen. Das ist auch die Gruppe, in der wir uns angemeldet haben. Wir bedeutet heute: unser TR2 bestückt mit mir als Fahrer und Jörg W. als Navigator.

Ab 07:15 Uhr Frühstück und gegen 08:30 Fahrerbesprechung - hier wird verkündet, dass die Anfangsbuchstaben der Ortseingangs- und der "Weilerschilder" - das sind die grünen Ortshinweisschilder mit gelbem Rand und gelber Schrift (nach StVO Zeichen 385) - vormittags in die Bordkarte als Orientierungskontrollen einzutragen sind. Nachmittags werden nur die Ortshinweisschilder aufgeschrieben. Im Übrigen werden sechs Zeit- und zwei Geschicklichkeitsprüfungen zu absolvieren sein.

Unsere Startzeit ist 09:35 Uhr und vom Parkplatz Schloss Burgau fahren wir in Richtung Dürener Markt. Hier passiert der Publikumsstart mit Begrüßung der Teilnehmer und äußerst sachkundiger Vorstellung der Fahrzeuge. Chinesenzeichen leiten zum Kirmesplatz. Unter dem ECC-Pavilion wird die erste Zeitprüfung mit Slalom gestartet. Wir haben ein gutes Gefühl und treffen die Sollzeit ziemlich genau.

Das Bordbuch weist die Strecke via Gerichtsweg, wo die Oldtimer von einer Radarpistole beobachtet werden und Strafpunkte kassieren können, in Richtung Unter- und dann Obermaubach. Konzentration ist angesagt, da an jeder vielleicht noch so unübersichtlichen Stelle ein Ortseingangs- oder Ortshinweisschild stehen kann.

Nahe der Ortschaft Schmidt lauert die WP Eschauel als Sollzeitprüfung. Ziemlich tricky die Parkplatzdurchfahrt und die vielen Pfingstausflügler - da geht die ein oder andere Sollzeit in die Hose - c'est la vie!

Pannenhelfer... Nächster WP-Start zur Nullzeitprüfung ist hinter der Schwammenaueler Staumauer. Die Prüfung zieht sich über mehrere Kilometer bis zum Ziel hinter Wollgarten. Mit Chinese Nr. 45 ist Gemünd nicht mehr weit - uuups - Kartenaufgabe mit Fahrtauftrag: Kürzeste Strecke von Punkt A bis Punkt E - mitten- drin Geschicklichkeitsaufgabe: Fahren Sie mit dem rechten Hinterrad so dicht wie möglich an die Linie - ohne gucken! Hier patzt der Fahrer etwas...

Punkt E ist dann schon/erst mitten in Schleiden am Kreisverkehr. 500 Meter weiter rechts ab und die wunderschöne "Paßstraße" über Scheuren nach Dreiborn nehmen.

Hier strandet das Damenteam im roten MG mit Zündproblemen. Die edlen Rittern der Landstraße können den Schaden leider nicht zeitgerecht repariert. Aber einen Versuch ist es immer wert!

Mittag in Dreiborn... Wenige Meilen bis Dreiborn zur Mittagsrast "Op d'r Kräng" mit Buffet und kühlem Getränk - 45 Min. max.

Frisch gestärkt und mit geändertem Fahrtauftrag - nur noch Ortshinweis(Weiler)schilder aufschreiben - starten wir zur Nachmittagsetappe.

In großem Bogen führt die Strecke über Schöneseiffen, Hellenthal, Hönningen, Reifferscheid, Wiesen, Wildenburg, Benenburg an Sistig vorbei wieder nach Schleiden. Kreisverkehr rechts und 500 Meter weiter links ab, die Betonpiste nach Herhahn hoch, vorbei an Vogelsang und Einruhr, Woffelsbach - Nullzeitprüfung über gut 8 km - und dann nach Schmidt und von dort zur alten Bergrennstrecke Vossenack. Hier gibt es erstmal einen Stau, weil ein Heutransporter gerade die Strecke "testet".

Stau vor Vossenack

Pylonengasse am Ziel Nach dieser Prüfung leiten die Chinesenzeichen den Tross der Oldtimer ziemlich direkt in Richtung Düren. Kann man nicht schon leicht den Duft des Biermarktes erahnen, der zeitgleich auf dem Markplatz abgehalten wird?
Egal - letzte Konzentration für die allerletzte Zeitprüfung auf dem Kirmesplatz: Sollzeit durch Pylonentore - inzwischen schon fast Routine - oder etwa nicht? Nur noch wenige Zeichen bis zum Ziel am Markt und zum Abschluß wieder etwas "Geschicktes": Fahren Sie möglichst mittig in die Pylonengasse - die Abweichung von der Mitte wird gewertet - das war's!

Tolle Stimmung auf dem Marktplatz, Entspannung für die Teams nach einem spannenden Tag bei herrlichem Frühsommerwetter - was will man mehr?

Und dann kommt die Siegerehrung - und wir sind vorne dabei: Klassensieg und neunter im Gesamt-Classement. Das kann sich doch wirklich sehen lassen.
Danke an Jörg für das tolle Ergebnis bei seinem ersten Einsatz als Navigator!

Das hat heute wieder riesigen Spaß gemacht!


4. AKV-Oldtimer-Rallye - The Race!

02.06.2012 - Intermezzo für TS-6532-L

Große Fiesta für Oldtimerfans bei der diesjährigen AKV-Oldtimer-Rallye. Unser TR ist dabei und wird von Freund Klaus D. gesteuert.

Traumhaftes Wetter, herrliches Ambiente in Aachens historischem Stadtkern, über hundert tolle Oldtimer und jede Menge begeisterte Zuschauer sind Garanten für einen schönen Tag.

Auf dem Katschhof ist der "Parc fermé" eingerichtet. Langsam rollen die Fahrzeuge zum Start auf dem Markt..."

Patron?

Unter den Augen unzähliger Zuschauer werden Fahrzeuge und Teams vorgestellt und mit großem Applaus auf die Reise geschickt.

Vor den Teilnehmern liegt eine Strecke von ca. 170 km durch die Eifel. Unterwegss sind verschiedene tourensportliche Aufgaben zu lösen, bevor am späteren Nachmittag ausgiebig gefeiert und die Sieger geehrt werden können.

...und TS-6532-L ist mittendrin.


15. Oldtimer-Rallye Aachen!

24.06.2012 - Dritter Lauf zum Euregio-Classic-Cup

Soweit die Erinnerung noch reicht, sollte es an diesem Wochenende im Juni richtig mieses Wetter geben. Nun, am Morgen ist es ja noch trocken aber doch kühl und "uselig", wie man hier zu sagen pflegt. Dunkle Wolken stehen drohend am Firmament. Das kann ja heiter werden - äh eigentlich eher das Gegenteil.

Egal - das Wetter gehört zum Spiel und so machen sich Ulli und ich mit TS-6532-L bereit, den heutigen Parcours der Ecurie unter die Räder zu nehmen.

Los geht's... Mit der Startnummer 9 sind wir ganz vorne unterwegs und sollten eigentlich am frühen Nachmittag wieder zurück sein.

Aber, irgendwie ist es heute wie verhext. Nichts will so richtig klappen. Wir zotteln so in der Gegend herum, finden den richtigen Weg nicht und werden immer weiter nach hinten durchgereicht.

Na ja, eigentlich macht das nicht wirklich viel aus. Nur ist halt inzwischen die Sprenkleranlage ange- gangen und es regnet in einer Tour. OK - hier und da gibt es schon einmal ein paar trockene Stellen. Dann gehen aber auch gleich wieder die Schleusen auf.

Wir kämpfen uns von Sonderprüfung zu Sonderprüfung, sind manchmal völlig alleine und dann wieder mitten im Pulk mit anderen Teilnehmern.
Was läuft heute nur schief?

Nach der Mittagsrast wird es auch nicht besser. Einsam ziehen wir unsere Bahn und bewundern bei einem kurzen Stopp die Brücke von Moresnet - leider wieder voll bei Regen.

Viadukt von Moresnet

"Auf Melaten" stellen wir uns zum Rundkurs auf der Teststrecke an - bei strömendem Regen. Wir fahren unsere drei Runden und sind durchaus zufrieden - so wie unser Auto liegt, fährt und zeitet. Eigentlich könnte alles gut sein.

Das war der letzte Test. Jetzt geht es "nur noch" locker, flockig zum Ziel in der Neuenhofstraße - denkste!

Ende einer Dienstfahrt... Kurz hinter dem Rundkurs erwischt es uns dann: Breite Straße, leichte Linkskurve bergan, der Untergrund ist plötzlich glatt wie Schmierseife; Auto geht hinten weg und dreht augenblicklich in den Gegenverkehr - rums!

Eine Armada von Schutzengeln ist zur Stelle und sorgt dafür, dass es bei allen Beteiligten "nur" bei leichten Blessuren bleibt. Das hätte derbe ins Auge gehen können - denk mal drüber nach!

Danke an alle, die uns bei der Geschichte tatkräftig geholfen haben!
Sorry Ulli! - Sorry TS-6532-L!